15.04.2024 | Emobility

Von Ingolstadt nach Spanien: Ein elektrischer Roadtrip mit der Elli App

Kurz nach Weihnachten hat sich Jose de Lorenzo Tabales, Technical Operations Manager bei Elli, hinters Steuer gesetzt und ist 2.500 km von Deutschland nach Spanien gefahren. Geplant hat er den Trip mit der Elli Charging App. Ein Erfahrungsbericht.

Ich habe mich gefragt: Kann man 2.500 km von Deutschland nach Spanien ohne das Supercharging-Netz von Tesla fahren? Zeit für einen Test! Los ging es in Ingolstadt: Meine Frau und ich stiegen am 25. Dezember morgens in unser Tesla Model 3 Standard (60kWh LFP-Batteriepaket von 2022) und machten uns auf den Weg. Am Vortag hatte ich das Auto an der AC-Ladestation eines Parkplatzes in Ingolstadt angeschlossen. Da Elli über Nacht keine Sperrgebühren hat, bietet das einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen MSPs. Am 25. Konnte ich so mit 100 Prozent Ladung zum Preis von 18,45 Euro für 34,2 kWh Im Zeitraum von 14 Stunden beginnen.

Gesamtstrecke und Zeit von Ingolstadt bis Clermont-Ferrand

Wenn man eine 2.500 km lange Reise vor sich hat, muss man sich zuerst überlegen, wo man übernachten möchte. Wir wollten die Reise nicht ohne Zwischenstopps machen, also haben wir die Route entsprechend geplant. Die erste Nacht wollten in Frankreich in einem Hotel verbringen, um danach Richtung Bilbao aufzubrechen. Am dritten Tag hatten wir geplant, in meiner Heimatstadt O Rosal in Galicien anzukommen – davor war noch ein Stop in Viveiro im Norden Galiciens vorgesehen.

Am ersten Tag wählten wir Clermont-Ferrand als Zwischenstopp, um die Reise nach Bilbao in zwei Abschnitte aufzuteilen. Der erste 1.000 km und der zweite 730 km. Der dritte Abschnitt belief sich auf ca. 800 km über Nordspanien, um in meine Heimatstadt zu gelangen.

Zur genauen Planung habe mit Google Maps nach der schnellsten Route gesucht und festgestellt, dass die Strecke über die Schweiz kürzer ist und fast die gleiche Zeit benötigt.

Planung mit der Elli App

• Ich habe die Elli-App heruntergeladen und verwende die Beta-Funktion "Route planen".

• Ich habe mit Ellis Selected Partner Network die Stopps ausgewählt, wo ich 0,50 Euro/kWh zahlen würde.

• Ich habe die besten Orte für die Reise in den Favoriten gespeichert (ich musste dies extra hinzufügen, weil ich einen Tesla fahre, der keine Routenplanung außer von Supercharger zu Supercharger hat). Da hat für die ersten drei Abschnitte der Reise gut funktioniert. In Spanien wird es ein bisschen komplizierter. Mehr dazu später.

Tipp: Idealerweise sollte jeder, der den Service von Elli nutzt, &charge als Combo haben. Warum? Weil man an den Ladestationen an Challenges teilnehmen kann und so bis zu 120 km Credits bekommt. Für Hotelbuchungen bekommt man so zum Beispiel 100 km pro 200 Euro Buchung.

Diese Kilometer kann man gegen Elli-Gutscheine eintauschen, wobei 250km für 20 Euro abgerechnet werden. Die Gesamtzahlen habe ich am Ende nochmals zusammengefasst (nach meiner Rückkehr nach Hause habe ich weitere 600km in Gutscheine umgetauscht.

Wir machten als erstes an der Ionity Station in der Rastanlage Lechwisen Nord Halt – nach 133 km und 1:09 Stunden Fahrt. Der Verbrauch lag bei 24,7 kWh / 100 km aufgrund der hohen Geschwindigkeit (150-160km/h), dem Zustand der Batterie und dem Gegenwind, der mich insgesamt 60 Prozent der Batterie kostete.

Einsatz von RFID zum Starten des Ladevorgangs bei Ionity

Wir hielten genau 20 Minuten an, luden 30,5 kWh auf und zahlten 15,23 Euro. Ich habe dort ein paar &Charge Challenges gemacht, um einige Kilometer zu sammeln.

Der nächste Halt war bereits in der Schweiz, nachdem wir 235 km in 2:08 Stunden mit einem Verbrauch von 17,4 kWh / 100 km gefahren waren. Wir hielten für 30 Minuten an und luden 44 kWh für 22,19 CHF. Bei diesem Stopp habe ich 120 km mit &charge geschafft. Wir haben das bei jedem Halt gemacht. Der Verbrauch war niedriger, weil die Batterie bereits warm war. Wenn man im Winter bei kalten Temperaturen unterwegs ist, braucht man auf dem ersten Abschnitt mehr Saft. Das wird noch schlimmer, wenn die Batterie eine LFP-Chemie hat. Das Gute an Ionity auf dieser Strecke ist, dass alle Stationen direkt an der Autobahn liegen, was Umwege vermeidet und Zeit spart. Der Preis war im Vergleich zu den Superchargern von Tesla etwas teurer.

Bei 86 % teilte ich mir mit dem Auto die nächste Station in CH und kam nach 2 Stunden und 200 km Fahrt mit 37 % an. Für ein bisschen mehr hätte ich diese Station übersprungen und ich hätte die nächste erreichen können, aber 120 km mehr waren zu viel. Wir hielten hier für 22 Minuten und 31,4 kWh für 15,68 CHF. Nach einer kurzen Pause und einem Fahrertausch ging es weiter.

Der letzte Stopp war nach 248 km und 2:20 Stunden Fahrzeit (14,7 kWh / 100 km) geplant, wo wir mit 23 % Batterie ankamen. Wir luden in Frankreich für 22 Minuten, 33,8 kWh und 16,92 Euro. Ich muss zugeben, dass Ionity und andere HPC sehr gute Standorte haben, wohingegen Tesla bessere Preise (0,3 Euro / kWh), aber schlechtere Standorte bietet und man bis zu 10 Minuten Umweg in Kauf nehmen muss. Wir haben die letzten &charge-Herausforderungen gemeistert und sind die restlichen 176 km bis zum Hotel in Frankreich gefahren, wo wir über Nacht wieder bei AC laden konnten – mit Blockierungsgebühren und zu einem sehr guten Preis von 0,35 Euro / kWh.

Persönlicher Rekord auf der Autobahnstrecke

Insgesamt sind wir 11 Stunden und 1.000 km gefahren, was sehr nahe an die Ergebnisse von Bjorn Nyland und seiner 1.000 km Challenge herankommt, bei der er es in 10:20 Stunden geschafft hat. Auch Google Maps zeigte 10:XX Stunden an, so dass wir nicht sehr weit von der tatsächlichen Fahrzeit entfernt waren. Ich habe auf jeden Fall meinen besten Rekord bei den Autobahnstrecken erzielt, vor allem dank des Ionity-Netzes, das sehr nah an den Autobahnen liegt und bis zu 10 Minuten pro Ladestopp spart. wenn man Abweichungen wie die Fahrt zu den Tesla-Superchargern berücksichtigt. Achtung – das passiert nicht überall, ich würde sagen, Frankreich ist besonders.

Am nächsten Morgen, das Auto ist bei 100%, fuhren wir Richtung Bilbao. Der Plan war, es mit zwei Ionity Stopps schaffen. Aber wir bemerkten, dass überall eine Menge von Ladestationen vorhanden waren. Frankreich installiert massiv HPC entlang der Autobahnen, vor allem wegen der strengen Vorschriften, die Tankstellen zwingen, HPC installiert und online zu haben (ja, auch online – wenn ich mich nicht irre, prüft Gireve die Qualität und Funktionsfähigkeit, damit die CPO die Subventionen erhält).

Wir fuhren die 740 km mit zwei Stopps. Der erste erfolgte zum Frühstück nach 300 km, es dauerte 43 Minuten 55,7 kWh und 27,86 Euro zu laden. Interessant war, dass wir langsamer als die erlaubte Autobahngeschwindigkeit gefahren sind (125 km/h statt 135 km/h) und dass bei Temperaturen unter 0°C die ganze Zeit. Wir kamen mit 4% und vorgewärmter Batterie für 174 kW Spitzenladung bei Ionity an. In den ersten 20 Minuten luden wir bis zu 68 %, in den nächsten 23 Minuten luden wir bis zu 96%.

Boxenstopp vor der spanischen Grenze

Der zweite Boxenstopp erfolgte dann 50 km vor der spanischen Grenze für 18 Minuten. Wieder einfach und in der Nähe der Autobahn. Ich teilte alle Stationen mit dem Auto, nachdem ich sie in den Favoriten gespeichert hatte. Das Knifflige war, dass das Auto die Batterie vorheizen musste. Manchmal funktionierte es bei Ionity und manchmal musste ich ein zusätzliches Ziel zu einem Tesla-Supercharger hinzufügen. Im Winter ist es wichtig, dass die Batterie heiß genug wird, um bei niedrigem Ladezustand die volle Spitzenleistung zu erhalten. Wenn man während des Ladevorgangs zu Mittag essen möchte, muss man nicht vorheizen.

Wir schafften es dann problemlos nach Bilbao, wo wir das Auto in einem Hotel abstellten, das ich gebucht hatte und in dem man mit Wechselstrom laden konnte. Ich wusste nicht, dass es Endesa war, bis ich dort ankam, also nutzte ich wieder die Elli-App, um die AC-Ladung über Nacht für 39c/kWh zu starten (ein bisschen überteuert, aber günstig im Vergleich zu Deutschland). Wir genossen den Abend in Bilbao und fuhren am nächsten Tag mit 100 % Batterieladung in Richtung Viveiro, wo ich einen Tisch für 14 Uhr reserviert hatte.

Bilbao-Viveiro ist eine 450 km lange Strecke, die einen Zwischenstopp erfordert. Im Norden von Spanien fehlt es meiner Meinung nach an HPC-Stationen – vor allem im Vergleich zu Frankreich. Ich wählte eine Station in der Nähe von Gijón vom Betreiber EDP mit einer Gesamtleistung von 210 kW. Ich erwartete Spitzenleistung, aber als wir dort ankamen, war die Batterie kalt und ich konnte nicht sehr schnell aufladen, also nutzten wir die 30 Minuten Aufenthalt, um an einer Tankstelle einen Kaffee zu trinken. Die Lage war nicht optimal, aber es gab in der Nähe nichts Besseres, nur einige andere 50 kW oder 100 kW CPOs in einem 50 km Radius.

EDP gehört nicht zum SPN Programm, also musste ich 59 Cent pro kWh bezahlen. 43,5 kWh später fuhren wir nach Viveiro, wo wir das Auto bei Wenea an einem AC-Ladegerät für 39c Cent/kWh angeschlossen haben, während wir am Strand zu Mittag aßen. Kleine Anekdote am Rande: Das Einzige, was während der Reise nicht funktionierte, war Restaurantbuchung. Man sagte mir, es sei geschlossen, aber wir haben trotzdem am Strand zu Mittag gegessen.

Wenea: Coole Anlage mit Solarmodulen in Viveiro

Zweieinhalb Stunden später fuhren wir in den Süden von Galicien und hielten in Lugo zu einer ersten Flexpole-Ladung an. Iberdrola nimmt auch nicht an Ellis SPN-Programm teil, also musste ich 59c pro kWh bezahlen. Wir luden nur 12 Minuten lang, um die Ladestation zu besichtigen, die auch nicht die beste Lage hatte. Ein Autohaus ist nicht der beste Ort für einen HPC-Stopp, aber es war in Ordnung.

Flexpole in Lugo

Nachdem ich meine Mutter in Ourense abgeholt hatte, stellte ich fest, dass ich es nicht bis nach Hause schaffen würde, also musste ich auf dem Weg zu Iberdrola einen zusätzlichen Stopp einlegen. Der Stopp war schnell erledigt – hier war nur das einzige Problem, dass RFID nicht funktionierte, während der Fernstart funktionierte.

Kosten

Zuhause angekommen, machte ich eine Kostenaufstellung: 2.500 km, 430 kWh verbraucht – 460 kWh für insgesamt 220 Euro. Ich habe Rabatte von &Charge in Höhe von 76 Euro erhalten, so dass ich am Ende 144 Euro + die monatliche Elli-Gebühr bezahlt habe. Da ich noch ein paar Kilometer von &Charge gesammelt habe, wurden diese in Gutscheine für den Rückweg umgewandelt, was weitere Rabatte brachte.

Fazit: Die Branche reift sehr schnell. Die Betreiber verbessern den Service kontinuierlich. Spanien braucht mehr HPC, vor allem im Norden. Dennoch habe ich es ohne Probleme geschafft. Auch sonst: Keine Abrechnungsfehler, keine Probleme mit der Autorisierung, kein Cold-Gate, keine Wartezeiten. Mit dem Tesla Supercharger Network wäre ich weder billiger noch schneller gewesen.